Unser Leitbild

Kinder

stehen im Mittelpunkt unseres Handelns.

Individualität

 Wir erkennen die Einzigartigkeit jedes Kindes an.

Neugier

Das Bedürfnis der Kinder Neues und Interessantes in ihrer Umgebung zu suchen und zu entdecken unterstützen wir.

Dialog

ist ein Grundprinzip unserer Arbeit. Durch ihn findet ein Austausch über Fragen und Probleme statt und es wird an einem gemeinsamen Verständnis gearbeitet.

Erziehung

findet als Prozess statt und bietet Kindern Orientierung für ihre Handlungen und Entscheidungen.

Rechte

der Kinder sind Basis unseres erzieherischen Handelns.

Transparenz

unserer Arbeit ist uns wichtig. Eine wichtige Methode ist dabei die Dokumentation unserer Arbeit.

Anregung

finden die Kinder durch die Gestaltung ihrer Umgebung / Räume und der Bereitstellung einer Materialvielfalt.

Gelassenheit

ist eine Eigenschaft unserer Erzieherinnen, sich auch in schwierigen Situationen nicht aus der Ruhe bringen zu lassen.

Ehrlichkeit

ist die Grundvoraussetzung für eine gelungene Dialoghaltung.

Spiel

ist die Haupttätigkeit der Kinder. Ein Großteil der kognitiven Entwicklung und der motorischen Fähigkeiten findet durch Spielen statt.

Selbstbestimmung

und

Teilhabe

sind Merkmale einer funktionierenden Demokratie und werden in unserem Verein gelebt.

Älter

werden ist ein Reifeprozess, indem das Kind verschiedene Entwicklungsphasen durchläuft und so seine Individualität entwickelt.

Träger

verantwortet die Betriebsführung, sorgt für finanzielle Mittel und übt die fachliche Aufsicht aus.

Team

entwicklung ist ein aktiver Prozesse, mit dem Ziel, in Bewegung zu bleiben, sich an Entwicklung zu orientieren und auf Neues einzulassen.

Eltern

sind Partner. Sie werden in die Arbeit der Kitas einbezogen und beteiligt.

Nachhaltigkeit

im Denken und Handeln zieht sich durch den Alltag der Kitas und ist Thema von Bildungs- und Forschungsprozessen.

Wertschätzung

verbunden mit Respekt, Wohlwollen und Anerkennung ist Grundlage unserer Kommunikationskultur.

Elementare Bildung

Auf der Grundlage der 7 Leitgedanken des Bildungsprogrammes werden in unseren Einrichtungen Bildungsprozesse initiiert.

Reflexion

und Evaluation sind wichtige Schritte der Qualitätssicherung.

Kreativität

Wir geben den Kindern Gelegenheit, ihrem ursprünglichen Bedürfnis nach Tätigsein und Gestalten nachzugehen. Im Umgang mit Farben, Formen, Materialien und Werkzeugen können Kinder durch eigenes experimentierendes Handeln schöpferisch tätig werden.